In Hamburg sagt man Tschüss…!



Die Tomaten haben sich wieder leicht aufgerappelt. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht doch die Braunfäule ist. Braunfäule taucht immer dann auf, wenn es kalt und feucht ist. Dann kann ein Pflanzenbestand schon mal innerhalb von ein paar Tagen vernichtet sein. Dieser Pilz verbreitet sich nämlich sehr schnell auf angrenzende Pflanzen.

Das schlimmste ist eigentlich, dass ich gar keine Chance mehr habe, so richtig etwas dagegen zu unternehmen. Zum Einen haben die Schnecken auch schon ihr Übriges getan und die Hälfte (!!!) der Tomatenpflanzen aufgefressen. Zum Anderen fliegen wir übermorgen nach Kanada für knapp einen Monat, wodurch die Gartenpflege vernachlässigt wird und ich schon sehr gespannt bin, in welchem Zustand sich der Garten bei meiner Rückkehr befindet.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge räume ich nun vorerst das Feld.

Hier mein Fazit der letzten Wochen:

  • Braunfäule entsteht dadurch, wenn die Tomatenpflanzen zu früh raus gesetzt werden, d.h. wenn es noch zu kalt und feucht ist. Am besten warten man also die Eisheiligen ab und ist nicht so schrecklich ungeduldig...
  • Schnecken nerven einfach nur – ein Kumpel riet mir schon ein Gewächshaus zu nutzen. Ich werde darüber nachdenken.

  • Urlaub in der Hauptwachstumszeit des Gartens ist natürlich ärgerlich...aber nur einen kurzen Moment und eigentlich vielzu schön, um wahr zu sein :)


Ich wünsche euch allen einen tollen restlichen Mai und einen schönen Junianfang!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen